Freitag, 31. August 2007

Hilfe....ich stricke Spüllappen...



....und kann gar nicht mehr aufhören,damit-macht irre Spass!!!Alle Muster,die man ausprobieren will,kann man zum Spüllappen umfunktionieren -mein momentaner Favorit ist"quergestrickt"...Alle aus dicker 100%iger Baumwolle(auch gute "Resteverwertung")



....hier schon ein Lappen im Einsatz-Saugkraft echt klasse- :) Weil ich so begeistert bin mache ich überall als Abschluss `ne Häkelblume d`ran, daran könnte das gute Stück auch aufgehängt werden....




Zum Schluss noch ein schwäbisches Witzle: "Warum tragen Schwäbinnen keine String-Tangas??

Weil......... man die später nicht zu Putzlappen zerschneiden kann ;)!

Tja,so viel zur schwäbischen Sparsamkeit und schönes Wochenende..

Donnerstag, 30. August 2007

Die Trauben sind reif...




Endlich


hab ich die Kamera wieder,


damit ich ein Foto von meinen schönen Weintrauben machen kann :)


Die Trauben werden von mir wie folgt verarbeitet:


Trauben im Entsafter(hab das alte Schätzchen von meiner Oma geerbt)


zu Saft verarbeiten,1l Saft mit 2:1Gelierzucker mischen,5g Zitronensäure dazu.


Das wäre das Grundrezept-schmeckt auch lecker,aber ich mache immer noch -weil`s für mich zur Weintraube einfach dazugehört-trockenen Rotwein mit in die"Suppe"!


Also 1/2l trockener Rotwein,1 1/2lTraubensaft,2P.2:1 Gelierzucker und Zitronensäure!


So hat man gleich die doppelte Menge und es schmeckt doppelt lecker :))

Jetzt natürlich alles unter Rühren aufkochen und heiss in vorbereitete Schraubgläser füllen ,gut verschliessen .

Montag, 27. August 2007

Quilt "Afrika"

Letztes Jahr habe ich diesen Quilt im "Log cabin"-Layout für einen Kollegen gehandarbeitet.
Die Maus ist immer schwer begeistert,wenn das Vlies noch zu beschnuppern ist..... :)

Samstag, 25. August 2007

Heut`war ein schöner Tag...


......und uns`re MAUS im Garten!

Wie man sieht freut sie sich über die regenfreien

Stunden und die Abenddämmerung....


Freitag, 24. August 2007

Frauen sind enorm kreativ....



Da ich ungern Szenen
mache(-genausowenig, wie "mich zum Löffel" *grins*)

und mir Hüte nicht wirklich gut
stehen,

mach ich SALAT mit folgender
Sosse:

Für eine Tasse Salatsosse nehme ich

1Teel. Salz

2Essl.Essig

Pfeffer aus der Mühle,nach Bedarf

1 Teel.Senf

1/2 Teel. Zucker oder Süssstoff

4 Essl. Öl

1"Schuss" Sahne

1 Zwiebel fein geschnitten

1/2 Knoblauchzehe-wer mag!

Salatkräuter aus`m Garten:Schnittlauch,Petersilie,Basilikum....

Aktuelles "Gestricksel" im August
















Die Sonne scheint ,da hab ich auch wieder Lust meinen Lochmusterpulli,der in
"Anlehnung" an die netten Tops aus der "Landlust" von mir genadelt wird....fertigzustellen.Versuche bei diesem Teil mal,die Schultermaschen von Vorder-und Rückenteil zusammenabzuketten,damit die Naht flacher wird.Die "Ärmel" werden dann mit verkürzten Reihen gleich in den Armausschnitt eingearbeitet.

Donnerstag, 23. August 2007

Abends halb zehn in Deutschland...



Das "Maustier " pennt zwischen weichem Strickzeug und auf meinem Lieblingsquilt,den ich von Christiane von "cs quiltdesign"(siehe meine Linkliste)habe .






Ganz einfach...(und damit ihr auch Socken seht :) ...



Da bei mir alles immer "g`schwind schnell" gehen muss,stricke ich bei meinen Socken die Ferse
GENAUSO wie die Spitze(1.Nadel 1M.abheben 2.M über die 3.M.heben,2.Nadel bis zur 3.letzten M.stricken 2M.zusammen stricken,letzte M.stricken.3.Nadel wie 1.Nadel,4.Nadel wie 2.Nadel.So lange abnehmen,bis nur noch 4M auf jeder Nadel sind,abketten und am Schluss zunähen.Zwischen jeder abgenommenen Reihe stricke ich 1 Runde alle Maschen ,wie sie erscheinen .


Auf den Fotos ist (hoffentlich )zu erkennen-obwohl sie falsch angeordnet sind (ich übe noch),dass in Höhe der Ferse einfach ein "Platzhalterfaden" über die 1. und 2. Nadel gestrickt wird,den dann einfach "hängenlassen" und ganz normal in Runden weiterstricken,bis zur Spitze."Platzhalterfaden" entfernen und die Maschen auf 4 Nadeln aufnehmen nochmal die Spitze stricken,Fäden vernähen...fertig!


Auch wenn ich das jetzt superkompliziert erklärt habe-so geht`s Sockenstricken "g`schwind schnell".... ;)





Dienstag, 21. August 2007

Ich liebe....



...selbst-
gestrickte
SOCKEN!!!











Das ist eines meiner "Sommeroutfits"-weil nur ab 30°C bin ich "unten ohne":)
Die Anleitung für das Muster "Jaywalker" findet man zur Zeit überall im www.
Demnächst mehr zum Thema SOCKEN!!!

Stricken und Quilts

MAUSIS UND MEINE LIEBLINGSBESCHÄFTIGUNG....


Stricken und quilten mache ich sehr gerne,als entspannenden Ausgleich
zum "normalen Alltagswahnsinn"





Nicht so entspannt bin ich,wenn das Tier sich wohlig im gerade ausgelegten-noch nicht
genähten -Top räkelt und sein eigenes Design entwirft.






"Sich dann "winkend" :) zum Schlafen verabschiedet und den Stoffnachschub blockiert....











Montag, 20. August 2007

Es geht los, mit ein wenig "Handarbeit"...


Likör mit Kräutern aus`m Garten

Hier auf dem Bild die Zutaten: Wasser,Zucker ,Edelraute und Zitronenverbene (es eignenen sich aber fast alle Kräuter dazu ,in Alkohol konserviert zu werden.Lasst der Phantasie und den Geschmacksnerven ruhig viel experimentellen Spielraum).Die Flasche hochprozentigen Schnaps hab ich nicht auf`m
Bild,gehört aber dazu :)

Aus Wasser und Zucker Sirup kochen und lauwarm über die kleingeschnittenen Kräuter geben.
Dann Schnaps angiessen und 6 Wochen dunkel und kühl stellen.Danach Kräuter abseihen und
in kleinere Flaschen umfüllen.

Ich hoffe bei meiner Mischung auf einen feinen "Magenbitter".

Samstag, 18. August 2007

Startseite

Test.



Aller Anfang ist schwer!
Nachdem ich mich fast zum Löffel gemacht hätte im www,weil ich auch einen Blog haben möchte,
hier erst mal ein Testbild von meiner Katze ;)